Jump to content
Book your personal consultation appoitment here!
Book your personal consultation appoitment here!

Frequently Asked Questions

PICTURE FRAME

 Can I reorder a frame that I like?

We give the material and wood a second life, i.e. all upcycling frames are unique, i.e. we can usually make the frame again in the same color and / or a different size. However, due to the origin of the wood, the frame will never be an exact copy. The frame shown in the photo can only represent one possible direction of how the wood and the patina look.

 Can I send a frame as a gift??

Of course, you can send any frame to any address of your choice. If you want to add a personal greeting, please indicate this in the shopping cart.

What is the picture size and the frame size?

The picture size refers to the back, inner size of the picture frame (i.e. the size of the sheet that fits into the frame), which is also called the fold size. The frame size is the outer size of the picture frame.

Where are the frames made?

All of our frames are hand-made in Berlin and shipped from here. The wood comes either from Berlin, Brandenburg and the surrounding area, or we buy old fishing boats in Bali from a family friend and use it to build new picture frames.

CURATED BY FRAMEWORKS

Can I buy several of the same product in your shop??

Our collection is very selected and specially put together by us, i.e. most of the pieces are unique. With some it is also possible to produce another one for you. Please contact us directly if you have any questions: framei@frameworksberlin.com

I am looking for a special picture for my home and do not yet know exactly what I want, you can support me?

We would be happy to work with you to develop an idea for your new work of art: from advice at home, contact with suitable artists and the optimal framing, we can of course support you: we call the Creative Wall Concept, just contact us directly.

How is the framed art selected?

The entire Frameworks team is behind the selection, but especially Claire and Barbara. We value a diverse selection of artists and particularly like to buy from young, exciting and local artists who we know personally.

PAY

Which payment methods are possible?

We accept Paypal and Klarna (credit card, immediate transfer)

What happens after my payment?

After your payment you will receive an order confirmation by email. Thus the goods are reserved for you and the order is processed by us. As soon as we have handed over the frames to dispatch, you will also receive a dispatch confirmation with the tracking number for your shipment, provided you have selected insured shipping.

I would like to order frames regularly or in larger quantities, there is the option of paying by invoice?

Yes, please contact us directly for your request.

SHIPPING

How do I know that my order has been recorded?

After your order and payment, you will receive an order confirmation to the email address you specified when you placed your order. If you have not received an email, check your spam folder or contact us.

When can I expect my delivery??

We work according to the principle of the pre-order system to avoid overproduction, i.e. when you order a removable frame, it will usually be sent to you within the next 2-3 working days.

If it is a made-to-measure production, the production deadline changes and is approx. 1 week. Depending on the shipping times from our suppliers, it can take up to 2 weeks to receive your frame.

During the months of November / December there may be longer production times. Please take this into account when placing your order or contact us in advance if you have an important deadline. We try our best to meet your desired delivery date or let you know in good time if that is not possible.

How is my picture frame shipped?

We pack the frames securely and, if possible, with recycled packaging material made of cushioning material and sturdy cardboard and then usually hand them over to DHL go green.

How can I track my delivery?

As soon as the package has been handed over to the logistics company, you will receive a shipping confirmation from us with a tracking number, provided you have chosen insured shipping.

Can I pick up my order in person??

We have a shop in Berlin Kreuzberg, Reichenberger Straße 28, 10999 Berlin. You are welcome to come by there during our regular opening hours.

Do I have to pay for shipping?

For orders over 150, we will cover the shipping costs. For orders below this value, you are welcome to pick up your goods in our shop in Berlin. For shipping in Germany, we charge the usual shipping costs depending on size and weight. We offer express delivery on request and at an additional cost..

Which countries do you deliver to?

We ship in Germany, Europe and worldwide. Our picture frames are always packed very carefully and professionally and we do our best to ensure that the frames arrive safely with you. Unfortunately, no parcel service provider in Germany and Europe will take over insurance for broken glass.

We have alternative freight forwarders and special art logistics companies who bring the valuable picture frames and framed art to you in a safe and, above all, insured way, if it is worth it to you. For this we have to make a concrete offer and just ask you to contact us directly.

RETURN, EXCHANGE AND REFUND

What if my frame got broken?

If your frame is broken after receipt, has defects or errors that can clearly be attributed to our fault, please let us know immediately after receiving the delivery by email (frameit@frameworksberlin.com), send us photos of them and the undamaged ones Packaging and we will take care of a correction or refund.

I have a right of return if I don't like the frame?

If you don't like your picture frame after all, that's a shame. If you want to return the frame, you have 14 days to send the goods back to us.  You are responsible for the return costs and we will refund you the full purchase price as soon as the goods have arrived undamaged.

EXPERT: INTERNAL TIPS

How do I handle my picture frame correctly?

Please always grasp the picture frame with two hands on opposite sides of the frame, do not pull on one side of the frame

How do I hang my picture frame correctly??

For the suspension, please always use the hangers that you received. The frame is best hung on your wall with a nail or screw (depending on size and weight). If possible, keep your artwork away from direct sunlight (unless UV glass was used) and excessive moisture, the kitchen and bathroom are only suitable rooms under certain conditions.

How do I clean my picture frame?

Dust your frames regularly so that dirt doesn't build up over time. To clean the glass, remove the frame from the wall and place it on a flat surface. Spray glass cleaner on a lint-free cloth and NOT directly on the glass to prevent the liquid from seeping behind the glass. Dry with a lint-free cloth. Glass should not be cleaned with water or other cleaning agents. If you have anti-reflective UV glass in your picture frame, you should only use pure alcohol or denatured alcohol for cleaning.

How do I take the dimensions of my picture what I want to frame?

Measure the width and height of your artwork in mm. We add the additional dimensions or calculate the size of the window opening for a passe-partout. If your artwork already has a white border, you need to decide whether you want to see that border or not. If you want it to be visible, measure the full size of the paper it is on. If you want a mat that will hide the edge, measure the size of the artwork without the edge.
Please note that for all flat-framed works of art (edge to edge) the frame must overlap the work of art by approx. 5 mm (fold). This will hold the artwork in place. With a passepartout, please note that the passepartout overlaps the work of art by approx. 4 mm on each side.

Zu Inhalt springen

Frequently Asked Questions

BILDERRAHMEN

 Kann ich einen Rahmen, der mir gut gefällt nachbestellen?

Wir geben dem Material und Holz ein zweites Leben, d.h. alle Upcycling-Rahmen sind Unikate, d.h. wir können meistens den Rahmen in einem gleichen Farbton und/ oder anderer Größe nochmal herstellen. Jedoch wird der Rahmen aufgrund der Herkunft des Holzes, nie eine exakte Kopie sein können. Der Rahmen der auf dem Foto abgebildet ist, kann nur eine eine etwaige Richtung darstellen, wie das Holz und die Patina aussehen.

 Kann ich einen Rahmen per Geschenk versenden?

Selbstverständlich kannst du jeden Rahmen an jede Adresse deiner Wahl versenden. Solltest du einen persönlichen Gruß hinzufügen wollen, gib dies bitte im Warenkorb an.

Was ist das Bildmaß und das Rahmenmaß?

Das Bildmaß bezeichnet das rückseitige, innnere Maß des Bilderrahmens (also die Blattgröße die in den Rahmen passt), das auch Falzmaß genannt wird. Das Rahmenmaß ist hier das Außenmaß des Bilderrahmens.

Wo werden die Rahmen hergestellt?

Alle unsere Rahmen werden von Hand in Berlin produziert und von hier verschickt. Das Holz stammt entweder aus Berlin, Brandenburg und Umgebung, oder wir kaufen alte Fischerboote in Bali von einer befreundeten Familie und bauen daraus neue Bilderrahmen.

CURATED BY FRAMEWORKS

Kann ich von einem Produkt in euerm Shop auch mehrere kaufen?

Unsere Sammlung ist sehr ausgewählt und speziell von uns zusammen gestellt., d.h. die meisten Stücke sind Unikate. Bei einigen ist es aber auch möglich für Dich direkt ein weiteres zu produzieren. Bitte kontaktiere uns direkt wenn du dazu Fragen hast: framei@frameworksberlin.com

Ich suche ein spezielles Bild für mein Zuhause und weißt noch nicht genau was ich möchte, könnt ihr mich dabei unterstützen?

Gerne erarbeiten wir mit dir zusammen eine Idee für dein neues Kunstwerk: von der Beratung zuhause, dem Kontakt zu passenden Künstler*innen und der optimalen Einrahmung, können wir dich selbstverständlich unterstützen: wir nennen das Creative Wall Concept, konkaktiere uns einfach direkt.

Wie wird die gerahmte Kunst ausgewählt?

Hinter der Auswahl steckt das gesamt Frameworks Team, aber speziell Claire und Barbara. Wir legen Wert auf eine diverse Auswahl an Künstler:innen und kaufen besonders gerne von jungen, spannenden und lokalen Künstler:innen, die wir persönlich kennen.

BEZAHLUNG

Welche Zahlungsmethoden sind möglich?

Wir akzeptieren Paypal und Klarna (Kreditkarte, sofort Überweisung)

Was passiert nach meiner Bezahlung?

Nach deiner Bezahlung erhältst du eine Bestellbestätigung per Email. Somit ist die Ware für dich reserviert und die Bestellung wird von uns bearbeitet. Sobald wir die Rahmen dem Versand übergeben haben, erhältst du auch wieder eine Versandbestätigung mit der Trackingnummer für deine Sendung, insofern du versicherten Versand ausgewählt hast.

Ich möchte regelmäßig oder größere Mengen an Rahmen bestellen, gibt es die Möglichkeit per Rechnung zu bezahlen?

Ja, bitte kontaktieren uns direkt für dein Anliegen.

VERSAND

Woher weiß ich das meine Bestellung erfasst wurde?

Nach deiner Bestellung und Bezahlung erhältst du eine Bestellbestätigung an deine Email-Adresse, die du bei der Bestellung angegeben hast. Solltest du keine Email erhalten haben, prüfe deinen Spam-Ordern oder melde dich bei uns.

Wann kann ich mit meiner Lieferung rechnen?

Wir arbeiten nach dem Prinzip des Pre-Order-Systems um Überproduktion zu vermeiden, d.h. bei der Bestellung eines Wechselrahmens, wir dieser in der Regel innerhalb der nächsten 2 -3 Werkstage an Dich versandt.

Sollte es sich um eine Maßanfertigung handeln, ändert sich die Produktionsfrist und beträgt ca. 1 Woche. Abhängig von den Versandzeiten unsere Lieferanten kann es bis zu 2 Wochen dauern bis du deinen Rahmen erhältst.

Während der Monate November/Dezember kann es zu längeren Produktionszeiten kommen. Bitte berücksichtige das bei deiner Bestellung oder kontaktiere uns vorab wenn du eine wichtige Deadline hast. Wir versuchen unser Bestes dein gewünschtes Lieferdatum einzuhalten oder lassen Dich rechtzeitig wissen, sollte das mal nicht möglich sein.

Wie wird mein Bilderrahmen versandt?

Wir verpacken die Rahmen sicher und möglichst mit recyceltem Verpackungsmaterial aus Polstermaterial und stabilem Karton und übergeben dann meistens an DHL go green.

Wie kann ich meine Lieferung verfolgen?

Sobald das Paket dem Logistikunternehmen übergeben wurde, erhältst du von uns eine Versandbestätigung mit einer Trackingnummer, insofern du den versicherten Versand gewählt hast.

Kann ich meine Bestellung auch persönlich abholen?

Wir haben einen Laden in Berlin Kreuzberg, Reichenberger Straße 28, 10999 Berlin. Dort kannst du zu unseren regulären Öffnungszeiten gerne vorbei kommen.

Muss ich den Versand bezahlen?

Bei einem Bestellwert über 150€ übernehmen wir die Versandkosten.Bei Bestellungen unter diesem Wert kannst du deine Ware gerne in unserem Laden in Berlin abholen. Für den Versand in Deutschland erheben wir die üblichen Versandkosten abhängig von Größe und Gewicht. Expressversand bieten wir auf Anfrage und gegen einen Aufpreis.

Welche Ländern beliefert ihr?

Wir versenden in Deutschland, sowie europa- und weltweit. Unsere Bilderrahmen sind immer sehr sorgfältig und professsionell verpackt und wir tuen das bestmögliche, dass die Rahmen heil bei dir ankommen. Leider übernimmt kein Paketdienstleister in Deutschland und Europa die Versicherung für Glasbruch. 

Wir haben alternative Spediteure und spezielle Kunstlogistikunternehmen, die die wertvollen Bilderrahmen und gerahmte Kunst auf sicherem und vor allem versichertem Wege zu dir bringen, wenn es dir das wert ist. Dafür müssen wir ein konkretes Angebot erstellen und bitten dich uns einfach direkt zu kontaktieren.

RÜCKGABE, UMTAUSCH UND ERSTATTUNG

Was ist wenn mein Rahmen kaputt erhalten habe?

Wenn dein Rahmen nach Erhalt kaputt ist, Mängel oder Fehler aufweist, die eindeutig auf unser Verschulden zurück zu führen sind, lass uns das bitte umgehend nach Erhalt der Lieferung per Email (frameit@frameworksberlin.com) wissen, schicke uns Fotos davon und der unbeschädigten Verpackung und wir kümmern uns um eine Berichtigung oder Erstattung.

Habe ich ein Rückgaberecht wenn mir der Rahmen nicht gefällt?

Falls dir dein Bilderrahmen doch nicht gefällt, ist das sehr schade. Möchtest du den Rahmen zurück geben, hast du 14 Tage Zeit uns die Ware zurück zu schicken.  Für die Rücksendungskosten bist du verantwortlich und wir erstatten dir den vollen Kaufpreis sobald die Ware wieder bei uns unbeschädigt angekommen ist.

EXPERT:INNENTIPS

Wie fasse ich meinen Bilderrahmen richtig an?

Bitte fasse den Bilderrahmen immer mit zwei Händen auf gegenüberliegenden Seiten des Rahmens an, ziehen Sie nicht an einer Seite des Rahmens

Wie hänge ich meinen Bilderrahmen richtig auf?

Für die Aufhängung nutze bitte immer die Aufhänger, die du mitgeliefert bekommen hast. Der Rahmen hängt am besten mit einem Nagel oder Schraube (je nach Größe und Gewicht) an deiner Wand. Halte dein Kunstwerke möglichst von direktem Sonnenlicht (es sei denn, es wurde UV-Glas verwendet) und übermäßiger Feuchtigkeit fern, die Küche und das Bad sind nur unter bestimmten Voraussetzungen geeignete Räume.

Wie reinige ich meinen Bilderrahmen?

Staube deine Ihre Rahmen regelmäßig ab, damit sich über die Zeit kein Schmutz ansammelt. Zur Glasreinigung nimmt den Rahmen von der Wand und lege ihn auf eine ebene Fläche. Sprühe Glasreiniger auf ein fusselfreies Tuch und NICHT direkt auf das Glas, um zu verhindern, dass die Flüssigkeit hinter das Glas sickert. Mit einem fusselfreien Tuch trocknen. Glas sollte nicht mit Wasser oder anderen Reinigungsmitteln gereinigt werden. Wenn du entspiegeltes UV-Glas in deinem Bilderrahmen hast, solltest du ausschließlich reinen Alkohol bzw. Brennspiritus zum Reinigen verwenden.

Wie nehme ich die Maße meines Bildes was ich einrahmen möchte?

Miss die Breite und Höhe deines Kunstwerks in mm. Wir fügen die zusätzlichen Maße hinzu bzw. berechnen die Größe der Fensteröffnung bei einem Passepartout. Wenn dein Kunstwerk bereits einen weißen Rand hat, musst du entscheiden, ob du diesen Rand sehen möchtest oder nicht. Wenn er sichtbar sein soll, dann misst du die volle Größe des Papiers, auf dem er sich befindet. Wenn du ein Passepartout wünschst, das den Rand verdeckt, miss die Größe des Kunstwerks, ohne den Rand.
Bitte beachte, dass bei allen flach gerahmten Kunstwerken (Kante an Kante) der Rahmen das Kunstwerk um ca. 5 mm überlappen muss (Falz) . Dadurch wird das Kunstwerk an seinem Platz gehalten. Bei einem Passepartout beachte bitte, dass das Passepartout das Kunstwerk auf jeder Seite um ca. 4 mm überlappt.