Jump to content
NEW - limited and signed print from SP38 - SUPPORT FOR UKRAINE
NEW - limited and signed print from SP38 - SUPPORT FOR UKRAINE
We have

7 aspects

by which you can see whether your work of art has been professionally and sustainably framed. These two aspects play a superficial role: The optimal protection of your art. The idea of ​​sustainability relates on the one hand to resource-saving manufacturing and production (e.g. reuse of materials such as wood, conscious handling of residual materials) and on the other hand to the longevity of the product itself.
1

Craft

First and foremost for us is the proper and professional processing of the frame materials, especially the wooden strips. This means that the corner connections are expertly reinforced with a correct connection, a spring-loaded miter. This prevents the corners from breaking apart over time. However, professional processing also relates to the surface treatment: paint, stain, paint spray or gold / silver should always be processed across corners and be done after the four legs have been put together.
2

Assembly

In second place is the montage of the picture, which always serves to protect the art from damage, aging and environmental influences. It is important that there is a gap between the artwork and the glass; be it through the thickness of the mat board or the spacer strips on the side. In both cases this distance prevents contact between glass and art. This guarantees the longevity of the framed picture.
3

Glass

The third point is the glass: it itself protects the art from direct damage from the outside. However, the type of glass should guarantee additional protection. In contrast to window glass, UV glass protects against harmful UV radiation, which can attack, damage and thus change the paper and inks in the long term. The level of UV protection determines the permeability of the glass for UV rays. The higher the value, the less harmful rays penetrate the art. This increases the guarantee of long-term color fastness. In addition, the glass should not be reflective to prevent reflections.
4th

material

The fourth aspect is the type of materials used. All materials should be largely acid-free, or at least not get in touch with art itself. Acid, which is sometimes found in simple paper and cardboard, can attack a work of art and the colors in it and change it in the long term through chemical processes. Permanent color fastness and intactness can only be guaranteed with acid-free cardboard boxes in museum and archive quality.
5

suspension

In fifth place is the type of suspension. Irrespective of whether it is a serrated hanger, wire suspension, hook or an individual solution, these should be appropriate for the size and weight of the frame in order to prevent the frame from falling off the wall. In addition, the correct type and number of suspensions should be selected to prevent the bar from bending. This is the only way to guarantee permanent protection.
6th

composition

Sixth is the overall conception of the frame and the work of art. When choosing the frame, care should be taken to ensure that a harmonious image is created and that the elements style, color and material fit together. Historically, the picture frame is not just an object that brings a work of art to the wall, but also a part of the art itself. It should not be completely withdrawn and stand in the background, but rather support the art through its successful design.
7th

Professional

The seventh, but actually most important point is the decision to have the art framed professionally at all. Buying a work of art is a very individual decision, regardless of the motivation and value behind it. Having the piece framed is the next important step in preserving and enjoying the image over the long term.

Zu Inhalt springen
Bilder direkt und online von zuhause einrahmen ? Hier ausprobieren
Bilder direkt und online von zuhause einrahmen ? Hier ausprobieren
Wir haben

7 Aspekte

festgehalten, an denen Du erkennen kannst ob dein Kunstwerk professionell und nachhaltig eingerahmt wurde. Dabei spielen diese beiden Aspekte eine vordergründige Rolle: Der optimale Schutz deiner Kunst. Die Idee der Nachhaltigkeit bezieht sich einerseits auf eine ressourcenschonende Herstellung und Produktion (z. B. Wiederverwendung von Materialien wie Holz, bewusster Umgang mit Restmaterialien) und andererseits auf die Langlebigkeit des Produkts selbst.
1

Handwerk

An erster Stelle steht für uns die ordentliche und fachgerechte Verarbeitung der Materialien des Rahmens, vor allem der Holzleisten. Das bedeutet, dass die Eckverbindungen fachmännisch mit einer richtigen Verbindung, einer gefederten Gehrung, verstärkt sind. Somit wird ein Auseinanderbrechen der Ecken über die Zeit verhindert. Eine fachgerechte Verarbeitung bezieht sich aber auch auf die Oberflächenbehandlung: Farbe, Beize, Farbspray oder Gold/Silber sollten immer über Eck verarbeitet werden und nach dem Zusammensetzen der vier Schenkel erfolgen.
2

Montage

An zweiter Stelle steht die Montage des Bildes, die immer dem Schutz der Kunst vor Beschädigung, Alterung und Umwelteinflüssen dient. Es ist wichtig, dass zwischen dem Kunstwerk und dem Glas ein Abstand besteht; sei es durch die Stärke des Passepartoutkartons oder die seitlichen Abstandsleisten. In beiden Fällen verhindert diese Dis-tanz einen Kontakt zwischen Glas und Kunst. Das garantiert die Langlebigkeit des gerahmten Bildes.
3

Glas

Der dritte Punkt ist das Glas: Es selbst schützt die Kunst vor direkter Beschädigung von außen. Allerdings sollte die die Art des Glases noch zusätzichen Schutz garantieren. Im Gegensatz zu Fensterglas schützt UV-Glas vor schäd-licher UV-Strahlung, die das Papier und die Farben langfristig angreifen, schädigen und somit verän-dern kann. Die Höhe des UV-Schutzes gibt die Durchlässig-keit des Glases für UV-Strahlen an. Je höher der Wert ist, desto weniger schädliche Strahlen dringen zur Kunst durch. Die Garantie einer langfristigen Farbechtheit wird dadurch höher. Zusätzlich sollte das Glas nicht refkletierend sein um Spiegelungen zu verhindern.
4

Material

Der vierte Aspekt ist die Art der verwendeten Materialien. Alle Materialien sollten weitgehend säurefrei sein oder zumindest nicht mit der Kunst selbst in Berührung kommen. Säure, die teilweise in einfachen Papieren und Kartons steckt, kann ein Kunstwerk und die Farben darin angreifen und durch chemische Prozesse langfristig verändern. Eine dauerhafte Farbechtheit und Unversehrtheit kann nur mit säurefreien Kartons in Museums- und Archivqualität garantiert werden.
5

Aufhängung

An fünfter Stelle steht die Art der Aufhängung. Egal ob Zackenaufhänger, Drahtaufhängung, Haken oder individuelle Lösung, diese sollten der Größe und dem Gewicht der Einrahmung angemessen sein, um ein Herunterfallen des Rahmens von der Wand zu verhindern. Außerdem sollte die richtige Art und Anzahl Aufhängungen gewählt werden, um ein Verbiegen der Leiste zu verhindern. Nur so kann ein dauer-hafter Schutz gewährleistet werden.
6

Komposition

Als Sechstes steht die Gesamt-konzeption von Rahmen und Kunstwerk. Bei der Auswahl der Einrahmung sollte darauf geachtet wer-den, dass ein harmonisches Bild entsteht und die Elemente Stil, Farbe und Material zusammen passen. Der Bilder-rahmen ist historisch gesehen nicht nur ein Objekt, das ein Kunstwerk an die Wand bringt, sondern sogar ein Teil der Kunst selbst. Er soll sich nicht völlig zurücknehmen und im Hintergrund stehen, sondern durch die gelungene Gestaltung die Kunst unterstützen.
7

Professionell

Der siebte, aber eigentlich wichtigste Punkt ist die Entscheidung, die Kunst überhaupt und professionell einrahmen zu lassen. Ein Kunstwerk zu kaufen ist eine sehr individuelle Entscheidung, egal welche Motivation und welcher Wert dahinter stehen. Das Stück einrahmen zu lassen, ist der nächste wichtige Schritt, um das Bild langfristig zu erhalten und zu genießen.